Vorletzter Monat in Deutschland

 

Hey, Ho!

 

Schon wieder ist ein Monat rum. Das heißt für mich, dass ich nun den letzten Monat mit warten herum kriegen muss. Den allerletzten Monat… Ich kann es gar nicht glauben. Die ganze Zeit dachte ich mir nur so „Oh mein Gott, die Sommerferien werden nie kommen“, aber dann auf einmal gab es Zeugnisse.

 

 

 

Die letzte Zeit verging wirklich schnell.

 

Anfang Juni war ich auf Klassenfahrt in Berlin und dann war ich eine Woche später nochmal wegen meinem Visum da. Mein Visumstermin lief viel schneller und glatter als ich es erwartet hätte. Natürlich hatte ich aber überlesen, dass man neben Handys auch keine USB-Sticks mitnehmen darf und stand dann vor der Botschaft mit einem Stick. Ich hatte Glück, dass auf dem nichts Wichtiges war und ich einfach die Mutter eines Jungen fragen konnte, ob sie ihn für mich aufbewahren würde.

 

Hat sie dann auch gemacht, sonst hätte ich vermutlich ein kleines Problem gehabt. In der Botschaft ging dann alles einfach viel zügiger als gedacht. Zuerst musste ich alle meine Dokumente (Reisepass, Sevisquittung,…) vorzeigen und bin dann direkt durchgewunken worden. In einem Nebenraum wurden meine Fingerabdrücke eingescannt (ich bin jetzt also bekannt)... anschließend bin ich zu einem anderen Raum gegangen, in dem das „Interview“ stattgefunden hat. Dort musste ich dann noch ein paar Angaben zu mir machen, wie z.B. ob ich schon einmal in den USA gewesen bin. Das einzige vor dem ich euch warnen muss ist, dass alles auf englisch ist. Schließlich ist es ja in der US Botschaft..

 

Ich hab mindestens 3 mal nachfragen müssen, als ich gefragt wurde „Who is paying for your exchange“. Ich habe es einfach nicht verstanden. Das hat sich beim 3. mal dann ziemlich doof angefühlt, aber ich hatte das Gefühl die herkömmliche Taktik, wenn man jemanden nicht versteht (einfach lachen und hoffen, dass es keine Frage war), würde hier scheitern.

 

 

 

Mein Besuch bei der Botschaft hat maximal 20 Minuten gedauert, dann war ich wieder draußen. Meinen USB Stick habe ich auch wiederbekommen...Dank an die unbekannte Mutter.

 

 

 

Mein Visum war dann auch schon 2 Tage später da. Das hat mich total überrascht. Ich hatte meinen Termin extra früh gelegt, weil ich Angst hatte, dass die Bearbeitungszeit so lange dauert. Es ging also viel viel schneller als erwartet.

 

 

 

Alles was jetzt noch fehlt, ist die Abmeldung vom Ordnungsamt. Die kann man aber frühestens eine Woche vor Abflug machen.

 

 

 

Ab jetzt heißt es nochmal: Ferien genießen und ganz viele, schöne Erinnerungen von diesem Sommer sammeln. Ich merke nämlich langsam, wie sehr ich hier alles und jeden vermissen werde. Tatsächlich wird es langsam alles realistischer und ich habe ganz gemischte Gefühle. Von Aufregung und Vorfreude zu Nervosität und Trauer. Aber ich bleibe immer positiv und denke daran, 10 Monate sind halt auch nur 10 Monate.

 

 

 

Noch 28 Tage bis zur Stunde X.